TH: Keller unter Wasser
Gestern wurden wir durch den Waldeck 02 zu einem unter Wasser stehenden Keller alarmiert. Wir rückten mit 1/4 Kameraden aus um diesen wieder trocken zu legen.
Nachdem die Stadt Waldeck am gestrigen Tag einen größeren Abgang aus dem Wassernetz auf der Halbinsel Scheid feststellen musste, wurde am Abend das Leck gefunden.
In einem leerstehenden Haus hatte wohl jemand versucht eine Kupferleitung zu entwenden, ohne zu bedenken, dass diese noch unter Druck stehen könnte. So kam es wie es kommen musste: Um 19:40 wurden wir vom Waldeck 02 nach Scheid beordert. Alarmierungsstichwort: Keller unter Wasser. Am Einsatzort angekommen, mussten wir feststellen, dass ein Kellerraum mit einer Größe von etwa 5m x 5m, bis auf eine Höhe von 1,5m voll mit Wasser stand und immer noch Wasser nachlief. Um dem Wassermeister zu ermöglichen, das Leck zu schließen, musste ein Teil des Wassers abgepumpt werden.
Zum Einsatz kamen drei Elektropumpen sowie unsere TS. Problematisch war, dass sich der Kellerzugang im Außenbereich über die Jahre mit Laub gefüllt hatte und dieses ständig die Pumpen verstopfte.
Nach etwa 2 Stunden war der Keller bis auf ca. 20cm leergepumpt und wir beendeten den Einsatz. Nachdem wir Vor Ort unsere Geräte gereinigt hatten rückten wir wieder ein.
Dies war der 8 Hilfeleistungseinsatz auf bzw. Richtung Scheid im Jahr 2013.
Bilder gibt es hier.
Bericht: Klaus Sohl, Wehrführer