Home Login
Feuerwehr Nieder-Werbe
 

Jahreshauptversammlung 2013

upload/2014-01-06-geehrte2013.jpg Viele Aktionen und Aktivitäten, über die die Feuerwehr Nieder-Werbe am 28.12.2013 im Haus der Natur in Nieder-Werbe berichtete.

Der Vorsitzende Jörg Neuhaus eröffnete pünktlich die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Gäste, darunter den Stadtverordnetenvorsteher Herrn Schmidt, Herrn Richard für den Magistrat der Stadt Waldeck und den Ortsvorsteher Herrn Drebes.

Im Anschluss wurde von den zahlreichen Tätigkeiten der Feuerwehr im letzten Jahr berichtet. Unter anderem wurde die hohe Anzahl an Ausbildungsdiensten herausgestellt, von denen erstmalig viele zusammen mit den benachbarten Wehren aus Sachsenhausen und Ober-Werbe durchgeführt wurden, was die Motivation bei vielen Aktiven der Nieder-Werber Wehr steigerte. Besonders hob Wehrführer Klaus Sohl eine Übung zur technischen Hilfeleistung  mit drei verunfallten Fahrzeugen hervor, welche durch die Kameraden aus Sachsenhausen organisiert wurde und sehr lehrreich war.

Zu insgesamt 10 Einsätzen musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken. Es handelte sich hierbei ausschließlich um technische Einsätze, die sich fast alle auf Scheid und nicht in Nieder-Werbe selbst ereigneten. So musste die Feuerwehr z.B. zu einer Türöffnung nach einem medizinischen Notfall und zu einer hilflosen Person im Edersee ausrücken. 

Außerdem wurde die Übergabe des neuen Fahrzeuges mit einem Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus gefeiert. Neben Getränken und Gegrilltem, erwarteten die Besucher viele Informationen zur Technik der Feuerwehren und neben Feuerwehrfahrzeugen aus Nieder-Werbe und Sachsenhausen konnte auch ein Rettungswagen von Promedica und ein Abschleppwagen der Firma Heidel betrachtet werden.

Klaus Sohl berichtete auch von einem Wochenendausflug der Aktiven, der vom 06.-08. September stattfand und uns nach Herten führte, wo die Einsatzabteilung in einem Vereinsheim unterkam. Während dieses Wochenendtripps wurden viele gesellige Stunden miteinander verbracht und neben der Werksfeuerwehr des Chemieparks Marl auch eine renaturisierte Abraumhalde besichtigt.

Aufgrund absolvierter Lehrgänge beförderte Wehrführer Klaus Sohl Michael Jörke zum Feuerwehrmann, Wilhelm und Pascal Pfeil, sowie Fabian Kühn zum Oberfeuerwehrmann und Jens Trachte zum Hauptfeuerwehrmann.

Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Nieder-Werbe auch für die Spendenbereitschaft der Anwesenden. Das Geld, welches jedes Jahr im „Spendeneimer“ eingesammelt wird, soll dieses Jahr durch die Feuerwehr an die Brandopfer aus Basdorf, welche eine Woche zuvor ihr Haus verloren, weitergereicht werden.

Aktuelle Termine

Keine künftigen Termine vorhanden.

Die Feuerwehr braucht dich!

Letzte Einsätze

  • H ABST Y: Scheid

    upload/2019-09-09-einsatz-habsty-scheid2.jpg Am gestrigen Sonntag wurden wir durch Pager und Sirene um 17:46 Uhr , gemeinsam mit den Kameraden aus Sachsenhausen, dem promedica Rettungsdienst sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort „H ABST Y“ Kahlehardweg / Westufer Scheid schickte uns die Leitstelle auf die Halbinsel. Nach ersten Informationen sollte auf dem Kahlehardweg vom Fürstental in Richtung Scheid ein Fahrradfahrer in den Steilhang geraten und mit seinem Fahrrad abgerutscht sein. (09.09.2019)
  • H1: Baum droht auf Stromleitung zu stürzen

    Der zweite Alarm des heutigen Tages führte uns um 14:27 Uhr nach Scheid wo ein Baum auf eine Stromleitung zu stürzen drohte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Telefonleitung handelt. Zusammen mit den Kameraden aus Sachsenhausen und der Seilwinde des Sachsenhäuser Fahrzeugs beseitigten wir die Gefahr. (08.06.2019)
  • H1: Ölspur - Nieder-Werbe

    upload/2013-07-11-th_oelspur1.jpg Wir rückten heute morgen um kurz nach halb 11 zu einer Ölspur in Ortslage aus. Grund war ein aufgerissener Benzintank. Wir beseitigten die Gefahr. (Symbolbild) (08.06.2019)